Zoltán Draskóczy

Zoltán Draskóczy beim Dirigieren auf der Bühne

Ich bin 1974, in Szekszárd (Ungarn) geboren. 1998 gehörte ich zu den ersten, die in Ungarn als Student von Sándor Szilvágyi und József Eötvös einen Abschluss im Hauptfach Gitarre erhielten. Außerdem trete ich regelmäßig als Solist und mit unterschiedlichen Kammerformationen auf.

Seit 1995 bin ich in Musikschule tätig. Zwischen 1999 und 2009 war ich auch Fachbereichsleiter im Musikgymnasium in Nyíregyháza. Seit dem 1. Januar 2007 unterrichte ich an der Ernő Dohnányi Musikschule.
An allen meinen Arbeitsplätzen gründete und leitete ich ein Gitarrenensemble und eine Band. Von einer kühnen Idee geleitet, veranstalten wir 2012 in Zusammenarbeit mit anderen Ensembles unserer Schule und anderen Musikschulen unseres Stadtteils alle zwei Jahre Filmmusikkonzerte. Der Erfolg der Veranstaltungen ist ungebrochen und wir treten mittlerweile mit fast 300 Künstlern auf. Die Transkripte werden von uns selbst erstellt und unseren Schülern beigebracht.

 

Sommercamps mit Zoltán Draskóczy

Seit 2009 organisieren wir jedes Jahr ein Sommercamp für unsere Schüler am Ufer des Plattensees in Badacsonytomaj, wo neben der Gitarrenband auch das Akkordeonensemble, die Flötenband und der Chor reisen.
2018 waren wir auf Einladung des Johann-Joseph-Fux-Konservatoriums das erste Mal in Graz und haben ein paar unvergessliche Tage in dieser wunderschönen Stadt verbracht.
Wir freuen uns auch auf die diesjährige Reise.

Zurück zu allen Künstler:Innen